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Häufig gestellte Fragen
FAQs
  • Wo finde ich das Ella & Louis?
    Das Ella & Louis liegt im Zentrum von Mannheim und ist über die wichtigsten Verkehrswege optimal angebunden und bietet ebenfalls ausreichend Parkmöglichkeiten direkt in den Tiefgaragen des Congress Center Rosengarten. Zufahrt über Stresemannstraße oder Tullastrasse. Details siehe "Wo kann ich parken?" Adresse Rosengartenplatz 2 68161 Mannheim Eingang Mit Blick in Richtung Haupteingang des Rosengarten (Wasserturm im Rücken), befindet sich unser Haupteingang an der rechten Gebäudeecke. Dort führt eine Treppe direkt nach unten. Darüber hängt ein leuchtender Kubus mit unserem Logo. Der Zugang durch die Tiefgarage ins Ella & Louis ist leider nicht möglich.
  • Wie sind die Öffnungszeiten?
    KONZERTE Montag | Donnerstag | Freitag Einlass 19.00 Uhr Beginn 20.00 Uhr Ende ca. 22.00 Uhr inkl. 1 Pause ​ BARBETRIEB Samstag Bar geöffnet ab 19 Uhr | Live Musik ab ca. 20 Uhr Bar schließt um 01 Uhr ++ EINTRITT FREI ++KEINE RESERVIERUNG++ oder laut Veranstaltungskalender (kurzfristige Änderungen vorbehalten) Dienstag | Mittwoch | Sonntag geschlossen (außer bei Sonderveranstaltungen)
  • Wo kann ich parken?
    Das Ella & Louis hat keine eigenen Parkplätze. Dafür gibt es ein großes Tiefgaragennetz direkt unter dem Rosengarten & dem Dorint. Gegenüber unter dem Wasserturm befindet sich zudem ein weiteres Parkhaus.
  • Was kostet das Parkhaus?
    Die aktuelle Abendpauschale beträgt 5,50€. Falls Sie im Parkhaus des Dorint/Rosengartens parken, erhalten Sie auf Wunsch an unserer Abendkasse Ihr Ausfahrticket zu diesem Preis. Mit diesem können Sie direkt durch die Schranke ausfahren, der Weg zum Kassenautomaten im Parkhaus nach dem Konzert entfällt.
  • Gibt es eine Garderobe?
    Ja. Es gibt eine Garderobe, diese ist zwar nicht überwacht bzw. betreut, dafür aber kostenlos :)
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es an der Abendkasse?
    Sie haben an der Abendkasse die Möglichkeit in bar, mit EC oder Kreditkarte zu zahlen.
  • Gibt es einen barrierefreien Zugang?
    Ja, durch den Pforteneingang* des Rosengarten - jedoch nur mit Voranmeldung und Begleitung durch das Haus. Zur Vereinbarung einer Abholung an der Pforte, bitten wir vorab rechtzeitig um Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon. *mit Blick Richtung Haupteingang & dem Wasserturm im Rücken, befindet sich die Pforte entlang der linken Gebäudeseite, dort wo der alte Teil des Gebäudes in den neuen übergeht.
  • Ich habe etwas im Ella & Louis verloren/liegenlassen. Wie bekomme ich es wieder?
    Alle Wertsachen, die unser Team am Abend ggfls. im Ella & Louis findet, werden an der Pforte des Rosengarten hinterlegt. Kleidungsstücke o.ä. werden in unserer Lost & Found Kiste im Club aufbewahrt. Hierfür sprechen Sie unser Team gern an einem der Konzertabende vor Ort an, oder melden sich bei uns im Büro, damit wir ggfls. eine Abholung vereinbaren können. Der Pforteneingang ist Tag & Nacht geöffnet. Mit Blick Richtung Haupteingang & dem Wasserturm im Rücken, befindet sich die Pforte entlang der linken Gebäudeseite, dort wo der alte Teil des Gebäudes in den neuen übergeht. Erreichbar auch über Telefon unter +49 621 4106 100
  • Sind Hunde erlaubt?
    Nein. Hunde sind im gesamten Rosengarten-Gebäudekomplex nicht gestattet.
  • Wie kann ich Tickets bestellen?
    Konzerttickets erhalten Sie online über unseren Veranstaltungskalender auf www.ellalouis.de Alternativ bzw. bei Fragen & Problemen kontaktieren Sie für eine Ticketbestellung unser Büro unter Telefon: 0621 - 156 83 17 E-Mail info@ellalouis.de Vorverkaufstellen darüberhinaus gibt es keine. ​
  • Wie erhalte ich meine Tickets?
    Unsere Tickets werden nach einer erfolgten Buchung automatisch per Mail als PDF verschickt. Diese Buchungsbestätigung wird an die von Ihnen bei der Buchung hinterlegte Mailadresse versandt. Die Tickets befinden sich im Anhang der Mail (als PDF). Diese Datei können Sie ausdrucken oder auch digital am Einlass vorzeigen. Sollten Sie keine automatische Buchungsbestätigung mit den Tickets im Anhang erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: info@ellalouis.de
  • Wo finde ich meine Tickets?
    Ihre Tickets befinden sich im Anhang der automatischen Buchungsbestätigung (als PDF zum Ausdrucken oder digital Vorzeigen). Diese Mail wird an die von Ihnen bei der Buchung hinterlegte Mailadresse verschickt. Sollten Sie keine automatische Buchungsbestätigung mit den Tickets im Anhang erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter: info@ellalouis.de
  • Muss ich mein Ticket ausdrucken?
    Nein. Sie können das Ticket auch digital vorzeigen. Grundsätzlich reicht am Einlass sogar Ihr Name/der Name auf den gebucht wurde. Alles Weitere können die Kollegen dann vor Ort direkt dem System entnehmen.
  • Kann ich ein Ticket reservieren und an der Abendkasse abholen?
    Ja, auf Anfrage. Im Vorfeld reservierte Tickets zur Zahlung an der Abendkasse müssen bis 19:45 Uhr abgeholt werden. Danach gehen sie zurück in den Verkauf. Bereits bezahlte Plätze werden spät. 15 Minuten nach Konzertbeginn freigegeben, es sei denn, es wurde dem Ella & Louis Team rechtzeitig anders angekündigt​.
  • Ich finde meine Buchungsbestätigung mit den Tickets im Anhang (PDF) nicht mehr. Können Sie mir helfen?
    In dem Fall kontaktieren Sie uns gerne kurz per Mail oder Telefon (Name & Konzertdatum), dann werden wir Ihre Tickets manuell herunterladen und Ihnen erneut per Mail zukommen lassen. Grundsätzlich reicht am Einlass auch immer Ihr Name/der Name auf den gebucht wurde. Alles Weitere können die Kollegen vor Ort direkt dem System entnehmen.
  • Gibt es eine Schwerbehinderten-Ermäßigung?
    Ja. Wir bieten ein Ticket zu 50% für die/den Betroffene/n an, in Kombination mit einem zweiten Ticket zu 50% für die Begleitperson. Da diese Option zur Zeit online nicht buchbar ist, kontaktieren Sie uns zur Buchung bitte vorab per Telefon oder E-Mail.
  • Gibt es eine Studenten/Schüler-Ermäßigung?
    Ja. Für Schüler, Azubis und Studierende bieten wir grundsätzlich ermäßigte Tickets zum Pauschalpreis von 10€ p.P./Konzert an. Diese sind jedoch nur an der Abendkasse und je nach Verfügbarkeit erhältlich. Bitte einen entsprechenden Nachweis nicht vergessen! In aller Regel lässt sich zwar mindestens ein Reserveplatz finden, sollten alle regulären Plätze vergeben sein. Studententickets können jedoch grundsätzlich nicht garantiert werden. Für eine sichere Buchung empfiehlt sich daher der Kauf eines regulären Tickets vorab.
  • Was bedeutet 'Tickets ggfls. ab 20 Uhr an der Abendkasse verfügbar'?
    Sollten zu Konzertbeginn bereits gebuchte & bezahlte Plätze noch freibleiben, geben wir diese ggfls. wieder in den Verkauf. Ob oder inwiefern welche/wie viele Plätze ggfls. freibleiben, lässt sich im Vorfeld nicht sagen. Auch bei ausverkauften Konzerten haben Sie damit aber grundsätzlich die Möglichkeit auf 'gut Glück' ab 19:45 Uhr an der Abendkasse vorbeizuschauen. Evtl. müssen Sie bis Konzertbeginn abwarten, ob sich noch ein Platz findet, ggfls. mit Sichteinschränkung. Ohne Garantie. Ggfls. Reserveplatz mit Einschränkungen.
  • Gibt es bei ausverkauften Konzerten eine Warteliste?
    Nein, eine Warteliste gibt es keine. Erfahrungsgemäß kommt es jedoch regelmäßig vor, dass manche der gebuchten Plätze kurzfristig nicht eingenommen werden. Zu Konzertbeginn geben wir diese dann zurück in den Verkauf. Sie haben daher grundsätzlich die Möglichkeit auf 'gut Glück' an der Abendkasse vorbeizuschauen. Sollten keine regulären Plätze mehr frei werden, findet sich manchmal noch ein Reserveplatz. Ohne Garantie. Ggfls. Reserveplatz mit Einschränkungen. Auch gibt es über unsere neue Ella & Louis App (zum kostenlosen Download über alle gängigen App Stores) die Möglichkeit, den Pushnachrichten Kanal 'Last Minute Ticketing' zu abonnieren. So erhalten Sie am Nachmittag vor dem Konzert ein Update ob ggfls vorab noch kurzfristig Plätze frei geworden sind, die dann an der Abendkasse zur Verfügung stehen oder nicht.
  • Warum sind manche Konzerte so schnell/bereits kurz nach VVK Start (fast) ausverkauft?
    Aufgrund eines vorab VVK-Rechts z.B. der Mitglieder des Fördervereins "Friends of Ella & Louis e.V." sowie von Förderern & Sponsoren des Clubs ca. 1 Woche vor offiziellem VVK-Start, kann es zu dem Zeitpunkt vorkommen, dass ein gewisses Kontingent bereits gebucht wurde. Gelegentlich gibt es im Vorfeld auch größere Gruppenreservierungen seitens eines Konzertpaten, eines Firmensponsors oder ähnlichem. Wir bitten hierfür um Verständnis. Sollten Sie ebenfalls von diesem Vorab VVK-Recht profitieren wollen, unterstützen Sie uns gerne als Fördermitglied. Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://www.ellalouis.de/friends-of-ella-louis
  • Wie kann ich mein Ticket stornieren?
    Für eine Stornierung kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder Telefon unter Angabe des Konzertdatums und des Namens, auf den die Buchung erfolgt ist. Teilen Sie uns außerdem bitte mit, ob Sie eine Erstattung oder eine Gutschrift wünschen. ACHTUNG: Eine Erstattung ist nur bis max. 7 Werktage vor dem Konzert möglich, danach erhalten Sie eine Gutschrift. Bei Absagen am Konzerttag muss das Ticket leider verfallen, es sei denn wir konnten es weiterverkaufen (nur bei ausverkauften Konzerten).
  • Bis wann kann ich mein Ticket kostenlos stornieren?
    Bis zu 7 Werktage vorab können Sie Ihr Ticket gegen Gutschrift oder Erstattung stornieren. Danach erhalten Sie eine Gutschrift über den jeweiligen Betrag, den wir Ihnen auf Tickets zu einem anderen Konzert anrechnen. Am Konzerttag ist eine Ticketrückgabe grundsätzlich nicht mehr möglich. AUSNAHME: Das Konzert war ausverkauft und wir konnten Ihr Ticket am Abend weiterverkaufen. Andernfalls muss das Ticket leider verfallen. Für eine Stornierung kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder Telefon unter Angabe des Konzertdatums und des Namens, auf den die Buchung erfolgt ist. Teilen Sie uns außerdem bitte mit, ob Sie eine Erstattung oder eine Gutschrift wünschen.
  • Ich kann das Konzert nicht besuchen. Kann ich mein Ticket zurückgeben?
    Ja, Bis zu 7 Werktage vorab können Sie Ihr Ticket gegen Gutschrift oder Erstattung stornieren. Danach erhalten Sie eine Gutschrift über den jeweiligen Betrag, den wir Ihnen auf Tickets zu einem anderen Konzert anrechnen. Am Konzerttag ist eine Ticketrückgabe grundsätzlich nicht mehr möglich. AUSNAHME: Das Konzert war ausverkauft und wir konnten Ihr Ticket am Abend weiterverkaufen. Andernfalls muss das Ticket leider verfallen. Für eine Stornierung kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder Telefon unter Angabe des Konzertdatums und des Namens, auf den die Buchung erfolgt ist. Teilen Sie uns außerdem bitte mit, ob Sie eine Erstattung oder eine Gutschrift wünschen.
  • Ich selbst kann das Konzert nicht besuchen. Kann ich meinen Platz an Freunde/Bekannte weitergeben?
    Ja, das ist kein Problem. Derjenige kann sich am Einlass einfach auf Ihren Namen/den Namen beziehen, auf den die Buchung getätigt wurde. Das (gedruckte) Ticket selbst wird nicht benötigt. Alles Weitere können die Kollegen vor Ort direkt dem System entnehmen.
  • Ich brauche weniger Tickets als gebucht. Wie kann ich meine Buchung ändern?
    Für eine Umbuchung kontaktieren Sie uns bitte per Mail oder Telefon unter Angabe des Konzertdatums und des Namens, auf den die Buchung erfolgte. Teilen Sie uns außerdem bitte mit, wie viele Plätze stattdessen benötigt werden und ob Sie für das nicht genutzte Ticket eine Gutschrift oder Erstattung wünschen. Eine Umplatzierung an einen anderen, ggfls. besser geeigneten Tisch, kann hierbei nicht ausgeschlossen werden. ACHTUNG: Eine Erstattung ist nur bis max. 7 Werktage vor dem Konzert möglich, danach erhalten Sie eine Gutschrift. Bei Absagen am Konzerttag muss das Ticket leider verfallen, es sei denn wir konnten es weiterverkaufen (nur bei ausverkauften Konzerten).
  • Ich brauche ein zusätzliches Ticket. Wie kann ich meine Buchung ändern?
    Buchen Sie jederzeit gerne über unseren Sitzplan weitere Tickets dazu. Alle Tickets, die auf denselben Namen gebucht wurden, werden von uns nicht getrennt/umgesetzt, auch wenn es sich dabei um mehrere, nicht-zeitgleiche Buchungen handelt. Sollte am selben Tisch kein Platz mehr frei sein, wählen Sie einen freien Platz an einer anderen Stelle. Sie können uns zusätzlich gerne mit Ihrem Platzierungswunsch kontaktieren. Wir werden dies nach Möglichkeit berücksichtigen, können es aber nicht garantieren.
  • Ich habe versehentlich gebucht/versehentlich doppelt gebucht. Was nun?
    In aller Regel fällt uns dies bereits im Vorfeld auf und wir kontaktieren Sie zur Abklärung. Falls nicht, kommen Sie jederzeit gern per Mail oder Telefon auf uns zu. Wir werden die Fehlbuchung für Sie stornieren bzw. anpassen und den entsprechenden Betrag ggfls. erstatten. ACHTUNG: Eine Erstattung ist nur bis max. 7 Werktage vor dem Konzert möglich, danach erhalten Sie eine Gutschrift. Am Konzerttag selbst ist eine Stornierung nicht mehr möglich.
  • Warum werde ich manchmal umplatziert bzw. sitze ich manchmal nicht an den von mir gebuchten Plätzen?
    Sicherlich haben Sie Ihre Plätze aus bestimmten Gründen bewusst ausgewählt. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass wir an der Platzierung intern Änderungen vornehmen müssen. Dies kann unterschiedlichste Ursachen haben: Zum einen sind wir als privat geführte, nicht institutionell geförderte Kultureinrichtung auf eine optimale Auslastung - also auf jedes verkaufte Ticket - angewiesen. Wenn regelmäßig an mehreren Tischen Einzelplätze frei blieben, obwohl noch rege Nachfrage herrscht, wäre das für uns auf Dauer problematisch, kann aber meist durch kleinere Umplatzierungen gelöst werden. Zum anderen können Sie damit anderen Gästen in aller Regel eine echte Freude machen. Vielleicht kann dadurch jemand doch das spontan angereiste Familienmitglied mitbringen; trotz zeitversetzter Buchungen an eigentlich unterschiedlichen Tischen zusammensitzen; oder aber erhält überhaupt die Chance das Konzert zu besuchen. Genauso können Sie im umgekehrten Fall bei Bedarf von der Flexibilität anderer Gäste profitieren. Manchmal brauchen wir auch bestimmte Bereiche, um große Gruppen zu platzieren oder barrierefreie Plätze zur Verfügung zu stellen. Egal aus welchem Grund, wir haben dabei die Details Ihrer Platzwahl immer so gut es geht im Blick (ob Bank/Stuhl/Hocker/vorne/hinten/Empore/Nische usw) um die Veränderung so gering wie möglich zu halten. Trotzdem kann es vorkommen, dass nicht immer alle Vorlieben oder Bedürfnisse erfüllt werden können. Wenn Ihnen also etwas besonders wichtig ist, hinterlassen Sie uns gerne einen entsprechenden Hinweis im Kommentarfeld der Buchung, damit wir dies bei der finalen Platzierung nach Möglichkeit berücksichtigen können.
  • Ich möchte mit Freunden/Bekannten an einem Tisch sitzen bzw. weitere Gäste zu meiner Gruppe hinzufügen. Es sind dort aber keine Plätze mehr frei. Können Sie mir helfen?
    Kontaktieren Sie uns in dem Fall gerne vorab per Mail oder Telefon oder sprechen Sie unser Team vor Ort am Abend an. Wir versuchen stets unser Bestes, um eine für alle geeignete Lösung zu finden. Garantieren können wir dies jedoch nicht. HINTERGRUND: Besonders bei stark ausgelasteten oder ausverkauften Konzerten löst eine einzelne Umplatzierung oft eine lange Kette an weiteren Veränderungen aus. Dabei müssen die unterschiedlichsten Faktoren berücksichtigt werden. o Gesamtauslastung o Konkrete Gruppenkonstellationen o Konkrete Tischbelegungen o Fluchtwege o Servicewege o Kat A oder B Platz o Bank/Stuhl/Barplatz o Uvm. Besonders an den Konzertabenden bitten wir Sie daher um etwas Geduld und Verständnis, wenn nicht immer oder sofort alle gewünschten Anpassungen umgesetzt werden können. Vielen Dank.
  • Ich habe Plätze am selben Tisch mit Freunden/Bekannten gebucht und möchte daher nicht umgesetzt werden. Was muss ich tun?
    Da wir bei Buchungen auf unterschiedliche Namen nicht automatisch davon ausgehen, dass diese zusammengehören, hinterlassen Sie uns hierfür bitte einen entsprechenden Hinweis im Kommentarfeld der Buchung oder schreiben uns nachträglich eine kurze Mail. Dann werden wir Ihren Wunsch gerne berücksichtigen.
  • Ich möchte für eine größere Gruppe vorreservieren. Ist das möglich?
    Ja. Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder Telefon mit dem gewünschten Konzertdatum & der voraussichtlichen Personenzahl. Wir tätigen daraufhin nach Möglichkeit eine zeitweilige Reservierung und teilen Ihnen mit, bis wann wir die endgültige Ticketanzahl benötigen. Alle Plätze werden von uns auf einen Namen eingebucht, sodass Ihre Gäste sich auch ohne Ticket am Einlass auf diesen Namen berufen können. Alles Weitere können die Kollegen vor Ort direkt dem System entnehmen. Sollten Sie eine konkrete Platzierung Ihrer Gäste wünschen, teilen Sie uns dies vorab gern zusammen mit einer namentlichen Gästeliste mit. Dann werden wir entsprechend planen. Die Abrechnung erfolgt in der Regel vorab via Rechnung & Überweisung. Sollten Sie eine individuelle Zahlung wünschen, können wir die Tickets einzeln zur Zahlung an der Abendkasse vermerken.
  • Was bedeutet 'KAT A' Platz?
    Aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Ella & Louis gibt es unterschiedliche Faktoren, die unsere Plätze beeinflussen. Ein Kategorie A Platz ('KAT A') bezeichnet einen Platz ohne Sichteinschränkung. Kat. A Plätze gibt es als regulären Sitzplatz (Stuhl bzw. Sitzbank) mit Anlehnmöglichkeit oder auch als Barhocker Platz (am Stehtisch oder direkt an der Bar).
  • Was bedeutet 'KAT B' Platz?
    Aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Ella & Louis gibt es unterschiedliche Faktoren, die unsere Plätze beeinflussen. Ein Kategorie B Platz ('KAT B') bezeichnet daher einen Platz mit eingeschränkter Sicht, bedingt z.B. durch die vorhandenen Säulen, kann aber auch andere Einschränkungen mit sich bringen z.B. in Form von reduzierter Ablagemöglichkeit, kleinerer Tisch o.ä. Kat. B Plätze gibt es als Sitzplatz (Stuhl bzw. Sitzbank) mit Anlehnmöglichkeit oder auch als Barhocker Platz (am Stehtisch oder direkt an der Bar). KAT B Plätze sind daher 4 Euro günstiger, bezogen auf den regulären Preis der KAT A Plätze.
  • Wo kann ich einen Gutschein kaufen?
    Unsere Ticketgutscheine können Sie jederzeit online auf unsere Homepage im Shop bestellen, unter: https://www.ellalouis.de/product-page/ticketgutschein Die Lieferung erfolgt per Post*. Unsere Ticketgutscheine mit Verzehrguthaben erhalten Sie ebenfalls jederzeit online im Shop unserer Homepage unter: https://www.ellalouis.de/product-page/ticket-und-verzehrgutschein Die Lieferung erfolgt per Post*. Alternativ können Sie Gutscheine auch telefonisch oder per Mail über unser Büro* bestellen sowie an Konzertabenden direkt im Club erwerben & erhalten. Keine Barzahlung. Kauf jeweils nur auf Rechnung. *Bei Bedarf ist auf Anfrage eine Abholung in unserem Büro möglich: Adresse: L7, 7a, 68161 Mannheim
  • Wie erhalte ich meinen Gutschein?
    Unsere Gutscheine werden grundsätzlich per Post verschickt, zusammen mit dem Rechnungsbeleg und einem aktuellen Programmheft. Alternativ gibt es die Möglichkeit, nach voriger Absprache etwas in unserem Büro* (Mo-Fr) oder im Club abzuholen (nur an Konzertabenden). Eine Bezahlung ist in beiden Fällen jedoch nur per Rechnung bzw. Überweisung möglich. In eiligen Fällen können wir Ihnen auf Anfrage vorab auch einen Gutschein zum Selbstausdrucken per Mail zuschicken. In dem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht an: info@ellalouis.de +++ MO-FR ca. 10-18UHR ++ Nicht an Wochenenden, Feiertagen oder Nachts +++ *Adresse: L7, 7a, 68161 Mannheim
  • Ich brauche den Gutschein sehr kurzfristig. Können Sie mir etwas per Mail zuschicken?
    Ja. In eiligen Fällen können wir Ihnen auf Anfrage vorab einen Gutschein zum Selbstausdrucken per Mail zuschicken. In dem Fall bitten wir um eine kurze Nachricht an: info@ellalouis.de +++ MO-FR ca. 10-18UHR ++ Nicht an Wochenenden, Feiertagen oder Nachts +++ Unsere Gutscheine werden zusätzlich per Post verschickt, zusammen mit dem Rechnungsbeleg und einem aktuellen Programmheft, falls Sie Gelegenheit haben, das Original nachzureichen. Alternativ gibt es die Möglichkeit, nach voriger Absprache etwas in unserem Büro* (Mo-Fr) oder an der Abendkasse im Club abzuholen (nur an Konzertabenden). Eine Bezahlung ist in beiden Fällen jedoch nur per Rechnung bzw. Überweisung möglich. *Adresse: L7, 7a, 68161 Mannheim
  • Wie lange ist mein Gutschein gültig?
    Ein Gutschein gilt grundsätzlich für eine Spielzeit von Mitte September bis Ende Mai. Eine Nutzung darüber hinaus ist auf Anfrage in Ausnahmefällen möglich. Ein Gutschein verfällt daher nicht zwangsläufig am Ende der Saison. Jedoch muss unsere Preiskalkulation von Saison zu Saison gelegentlich angepasst werden. So kann u.U. eine geringfügige Zuzahlung notwendig werden (z.B. 2€ oder 4€ p.P.). Diese kann an der Abendkasse oder auch vorab per Überweisung beglichen werden. Sollte dies notwendig werden, werden wir Sie im Zuge einer Reservierung darüber informieren.
  • Kann ich meinen Gutschein/mein Abo verlängern?
    Ja. Die Gültigkeit unserer Ticketgutscheine/Abos ist zwar grundsätzlich auf eine Spielzeit begrenzt (Mitte September - Ende Mai). Eine Nutzung darüber hinaus ist auf Anfrage in Ausnahmefällen jedoch möglich. Da unsere Preiskalkulation von Saison zu Saison gelegentlich angepasst werden muss, kann u.U. eine geringfügige Zuzahlung notwendig werden (z.B. 2€ oder 4€ p.P.). Diese kann an der Abendkasse oder auch vorab per Überweisung beglichen werden. Sollte dies notwendig sein, werden wir Sie im Zuge einer Reservierung darüber informieren. Im Bedarfsfall kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder Telefon. Bitte halten Sie hierfür Ihre Gutschein- bzw. Abonummer bereit.
  • Wie kann ich meinen Ticketgutschein einlösen?
    Ab dieser Spielzeit wird es die Möglichkeit geben, Gutscheine direkt online einzulösen. Hierfür steht während der Buchung in der Platzauswahl die neue Preisoption "Gutschein/Abo Ticket" zur Verfügung. Diese Plätze werden nicht berechnet und auch bei der Buchung von weiteren Tickets automatisch vom Gesamtpreis abgezogen. Bitte hinterlassen Sie uns dafür die Gutscheinnummer im Kommentarfeld, damit wir Ihre Buchung zuordnen können. Alternativ kontaktieren Sie uns bitte möglichst frühzeitig telefonisch oder per Mail mit Gutscheinnummer & Namen. Wir reservieren dann entsprechend für Sie. Am Abend reicht es aus, wenn Sie den Kollegen am Einlass Ihren Namen nennen und den Gutschein abgeben. Alles Weitere können die Kollegen vor Ort direkt dem System entnehmen. BITTE BEACHTEN: Unsere Ticketgutscheine berechtigen zum Eintritt zu einem Konzert im Ella & Louis*, in der Anzahl von Personen, wie jeweils auf dem Gutschein vermerkt. Es handelt sich bei unseren Ticketgutscheinen nicht um Wertgutscheine. Eine Auszahlung von etwaigen Differenzbeträgen ist nicht möglich. Ein Ticketgutschein ist keine Platzgarantie. Bei besonders frühzeitiger Auslastung eines Konzerts kann es trotz Anmeldung sein, dass keine Plätze mehr/nur noch Reserveplätze zur Verfügung stehen. *ggfls. ausgenommen oder nur mit Zuzahlung möglich sind Konzerte von Kooperationspartnern / Fremdveranstaltern / Top Acts.
  • Wie kann ich mein Verzehrguthaben einlösen?
    Die Ella & Louis Bar wird von unserem gastronomischen Partner - dem Dorint - betrieben. Daher lösen Sie das Verzehrguthaben bitte direkt beim Servicepersonal der Bar vor Ort ein. Eine Erstattung oder Auszahlung von etwaigen Differenzbeträgen ist nicht möglich. Ein Verzehrguthaben kann NICHT zur mehrmaligen Verwendung aufgeteilt werden und gilt nur in Zusammenhang mit den Ticketgutscheinen am entsprechenden Konzertabend.
  • Wie kann ich meine Abo-Tickets einlösen?
    Ab dieser Spielzeit wird es die Möglichkeit geben, Abo-Tickets direkt online einzulösen. Hierfür steht während der Buchung in der Platzauswahl die neue Preisoption "Gutschein/Abo Ticket" zur Verfügung. Diese Plätze werden nicht berechnet und auch bei der Buchung von weiteren Tickets automatisch vom Gesamtpreis abgezogen. Bitte hinterlassen Sie uns dafür die Abo-Nummer im Kommentarfeld, damit wir Ihre Buchung zuordnen können. Alternativ kontaktieren Sie uns bitte möglichst frühzeitig telefonisch oder per Mail mit Abo-Nummer & Namen. Wir reservieren dann entsprechend für Sie. Am Abend reicht es aus, wenn Sie den Kollegen am Einlass Ihren Namen nennen. Alles Weitere können die Kollegen vor Ort direkt dem System entnehmen. BITTE BEACHTEN: Ein Abo-Ticket berechtigt eine Person zum Eintritt zu einem Konzert im Ella & Louis*. Ein Abo-Ticket (ohne erfolgreiche Reservierung) ist keine Platzgarantie. Bei besonders frühzeitiger Auslastung eines Konzerts kann es sein, dass zum Zeitpunkt der Reservierungsanfrage keine Plätze mehr/nur noch Reserveplätze zur Verfügung stehen. *ggfls. ausgenommen oder nur mit Zuzahlung möglich sind Konzerte von Kooperationspartnern / Fremdveranstaltern / Top Acts.
  • Wie kann ich mein Ticketguthaben einlösen?
    Eine Gutschrift in Form von Ticketguthaben, das Sie aus vergangenen Konzerten durch nicht genutzte Tickets erhalten haben, können Sie online direkt einlösen: Wählen Sie wie gewohnt während der Buchung über den Sitzplan die gewünschten Plätze aus. Nutzen Sie anschließend die Zahlungsoption 'per Vorkasse/Überweisung' und überweisen nur mehr die anfallende Differenz. Beispiel 1: Gesamtsumme der neuen Bestellung 56 € Bestehendes Ticketguthaben 48 € Differenz 8 € Beispiel 2: Gesamtsumme der neuen Bestellung 78 € Bestehendes Ticketguthaben 52 € Differenz 26 € Diese Differenz können Sie nun entweder vorab per Überweisung oder an der Abendkasse begleichen. Die Bankverbindung finden Sie in der automatischen Buchungsbestätigung oder hier: JazziMa gGmbH Deutsche Bank Mannheim IBAN DE25 6707 0024 0070 4940 00 BIC DEUTDEDBMAN Verwendungszweck: Konzertdatum + Differenz zu Guthaben Hinterlassen Sie uns bitte dafür im Kommentarfeld der Buchung einen kurzen Hinweis auf das bestehende Guthaben & den gewählten Zahlungsweg. Sollten die Beträge genau übereinstimmen, können Sie stattdessen auch die Preisoption "Gutschein/Abo Ticket" für 0€ wählen.
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Ticketgutschein und Ticketguthaben?
    Unsere Ticketgutscheine gibt es zum Pauschalpreis von 26€ p.P. basierend auf einer Durschnittskalkulation unserer Eintrittspreise. Es handelt sich hierbei NICHT um einen Wertgutschein, sondern berechtigt eine Person zum Eintritt zu einem Konzert. Eine Auszahlung von etwaigen Differenzbeträgen ist daher nicht möglich. Ticketguthaben ergibt sich aus nicht-genutzten, bereits bezahlten & stornierten Tickets. Sofern es mit unseren Ticketrichtlinien übereinstimmt, kann der bezahlte Betrag nach einer Stornierung als Guthaben vermerkt werden. Dieses Guthaben kann zu einem späteren Zeitpunkt genutzt und mit dem jeweils aktuellen Gesamtpreis der neuen Tickets verrechnet werden. Große Guthabenbeträge können auch anteilig auf mehrere Konzerte angerechnet werden.
  • Kann ich meinen Ticketgutschein auch an der Bar für Speisen/Getränke einlösen?
    Nein. Die Ella & Louis Bar wird von unserem gastronomischen Partner - dem Dorint - betrieben. Da dies zwei unterschiedliche & eigenständige Unternehmen sind, ist das leider nicht möglich.
  • Wer betreibt die Ella & Louis Bar bzw. gibt es einen gastronomischen Partner?
    Unser gastronomischer Partner ist das Dorint Kongresshotel Mannheim. Aus diesem Grund haben wir auf das detaillerte Speisen- und Getränke-Angebot sowie auf die Preisgestaltung und den Service nur geringe bis keine Einflussmöglichkeiten. Bei Anliegen oder Anmerkungen diesbezüglich, wenden Sie sich gerne direkt an das Dorint unter: ella.louis@dorint.com
  • Gibt es vor Ort ein Speisenangebot/etwas zu essen?
    Ja. Es gibt in der Regel einige kleine Speisen wie Käse- oder Wurstplatten, Nüsse o.ä., daneben wechselnde Angebote vor Ort - jedoch keine warme Küche. Für ein gemütliches, ausgiebiges Abendessen empfiehlt sich daher ein Restaurantbesuch in der Umgebung. Das aktuelle Speisenangebot entnehmen Sie bitte der Menükarte unter folgendem Link: KLICK HIER
  • Welches Getränkeangebot gibt es vor Ort?
    Das aktuelle Getränkeangebot entnehmen Sie bitte der Menükarte unter folgendem Link: KLICK HIER
  • Kann ich Speisen und Getränke für einen Konzertabend vorbestellen?
    Ja. Um an unseren Konzertabenden mögliche Engpässe im Service zu vermeiden, können Sie Speisen & Getränke vorbestellen* - bis 12 Uhr am jeweiligen Konzerttag. Anfragen bitte mit folgenden Infos per E-Mail an: ella.louis@dorint.com Konzertdatum Ihren Namen Ihre Tischnummer(n) Anzahl der Personen geschätze Ankunftszeit ​ Nur vollständige Angaben können berücksichtigt werden! ACHTUNG: Getränkevorbestellungen NUR FLASCHENWEISE möglich (z.B. Wasser, Wein, Sekt, Champagner). Das aktuelle Angebot entnehmen Sie bitte der Karte. KLICK HIER ​ *gilt nicht für Bar Abende (Samstags)! Ein Angebot des Dorint Kongresshotel Mannheim.
  • Warum kann ich an den Bar Abenden nicht reservieren?
    Da es sich bei unseren Bar Abenden nicht um kostenlose Konzerte handelt, sondern um eine musikalische Umrahmung eines gemütlichen Jazz Bar Abends, sehen wir von Reservierungen für die Bar Abende ab. Für Großgruppen ab 8 Personen kontaktieren Sie bitte bei Bedarf ella.louis@dorint.com
  • Seit wann gibt es das Ella & Louis?
    Das Ella & Louis wurde im September 2018 eröffnet, nachdem es zuvor von Thomas Siffling ins Leben gerufen wurde, der zusammen mit einer Reihe von Gesellschaftern als geschäftsführender Gesellschafter & künstlerischer Leiter die Betreibergesellschaft JazziMa gGmbH gründete. Seither veranstalten wir mehrmals pro Woche regelmäßige Live Konzerte & Bar Abende im Ella & Louis sowie gelegentliche Sonderveranstaltungen oder externe Kooperationsreihen, sowohl im Ella & Louis als auch gelegentlich an anderen Spielstätten, wie z.B. dem Luisenpark, der BuGa oder den Kapuzinerplanken. Selbst während der gesamten Corona-Zeit, war es uns mit Hilfe von Online-Konzerten, Live-Streams, Hybrid-Konzerten (Live-Stream & vor Ort Besucher) sowie Präsenz-Konzerten mit reduzierter Kapazität, kontinuierlich möglich, der Öffentlichkeit durchweg musikalische Highlights zu präsentieren und dadurch eine Vielzahl von Künstlern, Veranstaltungstechnikern uvm. zu beschäftigen bzw. weiterhin Gagen auszuzahlen. So hoffen wir auch in Zukunft auf gutes Gelingen, so dass wir die Jazz Freundinnen und Freunde der Region und darüberhinaus noch über viele Jahre mit hochwertigen Live Jazz Konzerten in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre erfreuen können!
  • Welche Geschäftsform hat das Ella & Louis? Ist es gemeinnützig?
    Die Betreibergesellschaft des Ella & Louis ist die JazziMa gGmbh. Diese ist eine gemeinnützige GmbH mit dem Zweck der Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere des Jazz.
  • Wie finanziert sich das Ella & Louis?
    Die Betreibergesellschaft des Ella & Louis - die JazziMa gGmbH - ist eine nicht institutionell geförderte, gemeinnützige GmbH zum Zweck der Förderung von Kunst & Kultur, insbesondere des Jazz. Da durch Ticketeinnahmen allein bei Weitem nicht alle notwendigen Ausgaben & anfallenden Kosten abgedeckt werden können, entsteht ein unausweichliches Defizit, das kontinuierlich ausgeglichen werden muss. Daher sind wir nicht nur auf jedes verkaufte Ticket angewiesen, sondern auch auf eine Vielzahl von privaten & öffentlichen Unterstützern, Spendengeldern, Förderern, Stiftern & Sponsoren. Daneben erhalten wir punktuell projektbezogene Förderungen oder zeitlich begrenzte Zuschüsse auf Landes- oder Bundesebene.
  • Wie kann ich das Ella & Louis unterstützen?
    Unterstützungsmöglichkeiten sind zahlreich und vielfältig. Angefangen von individuellen Spenden, einer Mitgliedschaft im Förderverein "Friends of Ella & Louis e.V.", einem Beitrag im Kreis unserer Stifter, bis hin zu Firmensponsoring & Kooperationsvereinbarungen in unterschiedlichster Form, ist sicherlich für jeden, der uns auch finanziell unterstützen möchte, etwas dabei. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an! Manchnal ergeben sich auch ganz individuelle Ideen & Wege, die uns helfen können, wie z.B. das Überlassen von Werbeflächen/-mitteln, Büroequipment oder Technischer/IT Beratung uvm. Daneben würde es das Ella & Louis ohne Sie, unsere Gäste, natürlich überhaupt nicht geben. Daher freuen wir uns über jeden wohlwollenden, begeisterten Besucher oder jeden neu gewonnenen Gast. Wenn es Ihnen bei uns gefällt, sagen Sie es gerne weiter!
  • Welche Sponsoring bzw. Förderungsmöglichkeiten gibt es?
    Als gemeinnützige GmbH ohne institutionelle Förderung sind wir unweigerlich auf Unterstützung angewiesen. Denn durch Ticketeinnahmen allein können bei Weitem nicht alle notwendigen Ausgaben & anfallenden Kosten abgedeckt werden, womit unausweichlich ein Defizit entsteht, das kontinuierlich ausgeglichen werden muss. Die Möglichkeiten sind zahlreich wie vielfältig, hier ein Überblick: Individuelle Spende (privat oder als Firma) Mitgliedschaft im Förderverein "Friends of Ella & Louis e.V." Konzertpatenschaft Exklusiver Stifterkreis (privat oder als Firma) Firmensponsoring (Premium / Gold / Platin Förderer) Für weitere Informationen bzw. sollten Sie persönlich Interesse haben oder jemanden kennen, der uns gerne unterstützen möchte, sprechen Sie uns jederzeit gerne an!
  • Wie kann ich spenden?
    Spenden Sie jederzeit einen individuellen Betrag ganz einfach per Ãœberweisung. Weitere Details hier: https://www.ellalouis.de/spenden
  • Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?
    Ja. Das Ella & Louis ist eine gemeinnützige GmbH und als solche berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Kontaktieren Sie uns gerne bei Bedarf unter Angabe von Name & Anschrift. Bei Spenden bis zu 300€ genügt dem Finanzamt ein einfacher Nachweis z.B. in Form eines Kontoauszugs oder Überweisungsbelegs.
  • Kann man die Räumlichkeiten für private Zwecke bzw. Firmenveranstaltungen mieten?
    Ja. Tatsächlich wird es ab der Saison 24/25 möglich sein, unsere Räumlichkeiten auch für private oder betriebliche Zwecke/Veranstaltungen/Feiern o.ä. anzumieten. Geschlossene Konzertveranstaltung sind weiterehin ebenfalls möglich. Ausgenommen: Monate Juli & August Sofern der Club zum gewünschten Datum verfügbar ist, erstellen wir Ihnen gern ein entsprechendes Angebot. Dies beinhaltet je nach Art und Umfang der Veranstaltung Posten wie z.B. Anmietung der Räumlichkeiten Nutzung der technischen Anlagen vor Ort (Licht & Ton) Veranstaltungsleitung Platzanweiser Einlass/Kassenpersonal Reinigungspauschale Büropauschale Bei Bedarf zusätzlich: Tontechniker Nutzung der Backline & Piano vor Ort (für die Bands) Gage Künstlersozialkasse GEMA Pauschale Hotel Klavierstimmer
  • Warum ist das Ella & Louis manchmal an den Konzerttagen (Mo/Do/Fr) oder Bar Abenden (Sa) geschlossen?
    Die Räumlichkeiten des Ella & Louis gehören der m:con congress GmbH. Wir als Ella & Louis sind zwar Hauptmieter, jedoch nicht alleiniger Nutzer. Die Abstimmung der bespielbaren Konzerttermine erfolgt zwar in engem Austausch mit den zuständigen Ansprechpartnern im Rosengarten und mit großer Rücksicht auf unsere Planungen, dennoch kann es vorkommen, dass es terminliche Überschneidungen mit Großveranstaltungen & Kongressen gibt, bei denen unsere Räumlichkeiten anderweitig benötigt werden, z.B. im Rahmen der BASF Hauptversammlung, Ärztekongress o.ä. Manchmal bleibt das Ella & Louis darüberhinaus auch an Brücken- oder Feiertagen sowie gewissen Ferienzeiten geschlossen, an denen es erfahrungsgemäß nicht wirtschaftlich und deshalb leider nicht umsetzbar ist, Konzerte oder Barabende anzubieten.
  • Warum macht das Ella & Louis von Juni bis August Sommerpause?
    Dies hat unterschiedliche Gründe: Zum einen, sobald es draußen wärmer wird, gibt es erfahrungsgemäß zahlreiche alternative Möglichkeiten - vom Open Air Festival bis zum Biergarten, weshalb es nur noch wenige Gäste in unsere Räumlichkeiten zieht. Allein aus wirtschaftlichen Gründen ist es uns daher in der Zeit leider nicht möglich, Konzerte anzubieten. Zumal ein volles Haus auch für Künstler & Zuschauer sicher schöner und erlebnisreicher ist. Zudem geht der Betrieb des Ella & Louis weit über die reine Organisation & Durchführung der abendlichen Konzerte hinaus. Manche der Vorbereitungen für eine reibungslose Spielzeit beginnen bereits 8-12 Monate im Voraus, andere Aufgaben fallen in den Wochen direkt davor und danach an. So laufen die Planungen & Vorbereitungen einer kommenden Spielzeit bereits auf Hochtouren, wenn die vorangegangene Saison gerade erst zu Ende ging. Auch gibt es manche Themen & Aufgaben, für die wir die spielfreie Zeit dringend benötigen, da während der aktiven Spielzeit schlicht die zeitlichen Kapazitäten fehlen, um sie zu bearbeiten oder umzusetzen. Es gibt also für unser kleines 2,5-köpfiges Office Team rund ums Jahr alle Hände voll zu tun :-) Bei Interesse finden Sie mehr Details hierzu unter "Was passiert hinter den Kulissen?"
  • Was passiert 'hinter den Kulissen'?
    Manch einer mag sich vielleicht fragen, was alles zwischen den einzelnen Konzerten oder während unserer Spielzeitpause im Hintergrund passiert, oder warum es nicht mehr Konzerte pro Woche oder im Sommer gibt. Um einen Eindruck zu vermitteln, warum der Betrieb des Ella & Louis weit über die 'bloße Organisation & Durchführung' der immerhin rund 150 Konzerte pro Saison hinausgeht, hier bei Interesse eine Auflistung einger Aufgabenbereiche, um die sich unser kleines 2,5-köpfiges Office Team rund ums Jahr kümmert: Programmplanung Künstlerbooking, Verhandlung & Vertragsschließung Sponsorenaquiese Fördergeldaquiese Koordination der verfügbaren Spieltage einer Saison (Ella & Louis / m:con) Koordination der Informationen & Zeitplänen zwischen allen Beteiligten Ella & Louis / Künstler / Agenturen / Technik / Team / Hotel / Dorint / Wisag usw. Planung & Durchführung von Sonderveranstaltungen Erstellen von PR-Material zur Konzertankündigung Verfassen & Überarbeiten von PR-Texten Erstellung & Pflege des Presse Download Bereich mit aktuellen PR-Texten/Bildern Konzeption & Umsetzung von Social Media Kampagnen Pflege diverser Social Media Kanäle Erstellung & Versand regelmäßger PR & Gäste Newsletter Beauftragung & Koordinierung der Programmheftverteilung Mitgestaltung, Korrektur & Druck der 32-seitigen Programmhefte Konzeption & Terminierung von Plakat -und Werbemaßnahmen Gestaltung & Druck von Plakaten Gestaltung & Koordination von Werbeanzeigen Koordination externer Werbeanzeigen im Ella & Louis Heft Personalplanung & -führung Personal-/Teamveränderungen, Erweiterungen Buchhalterische Abläufe & Prozesse (mtl/jährl) Konzertabrechnung Rechnungstellung, -prüfung, -ablage Bestandsmanagement (T-Shirts, Hoodies, Parktickets uvm.) Neugestaltung & Neuauflage von T-Shirts o.ä. Gutschein Druck & Versand Abwicklung von Gutscheinen, Abos & Saison Cards Überarbeitung von internen & externen Abläufen Überarbeitung & Pflege der Homepage Überarbeitung & Pflege des Veranstaltungskalenders Technische Betreuung & Überarbeitung des Ticketsytems Technische Betreuung & Abwicklung des VVK Kundenservice & -betreuung Beschwerdemanagement Hilfestellung bei Ticketbuchung / Stornierung / Fehlbuchung / Erstattung / Umbuchung / Gutscheinen / Platzierung / Umplatzierung Aufbereitung aller Infos eines Abends & Übergabe an Veranstaltungsleitung uvm.
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